Blog

Hier findet Ihr hilfreiche Artikel rund um das Thema "Abnehmen mit Magenballon" 

Offen und ehrlich möchten wir hier über das Thema Magenballon berichten. Ganz diskrete Themen besprechen wir allerdings lieber in unserer geschlossenen Facebook Gruppe. Falls Ihr Anregungen oder Feedback habt, könnt Ihr uns gerne schreiben. Über einen regen Austausch mit Euch freuen wir uns. 

Viel Spaß beim Stöbern. 

Abnehmen zum Idealgewicht. Doch wo liegt es? Jeder Mensch hat ein Idealgewicht, in dem er sich wohl und attraktiv fühlt. Ein Magenballon kann dabei helfen.

Abnehmen zum Idealgewicht

Vielen von uns fällt es leider nicht immer leicht das Idealgewicht zu erreichen. In diesem kleinen Ratgeber wirst Du wichtige Infos rund um das Thema Abnehmen zum Idealgewicht erfahren. So bist Du gut gewappnet und kannst es auch langfristig angehen, Dein Idealgewicht zu erreichen.

  1. Was ist das Idealgewicht?
  2. Wo liegt mein persönliches Idealgewicht?
  3. Wie kann ich zum Idealgewicht abnehmen?
  4. Welche Ernährung hilft beim Abnehmen?
  5. Warum helfen Diäten beim Abnehmen nicht?
  6. Kann ein Magenballon beim Abnehmen helfen?
  7. Fazit

Was ist das Idealgewicht?

Das Idealgewicht ist das, was als das natürliche und gesunde Gewicht für unseren Körper angesehen wird. In der Vergangenheit flossen bei der Betrachtung des Idealgewichtes mehrfach ästhetische Faktoren mit ein, anstelle dieses aus medizinischer Sicht zu betrachten. Immer wieder gibt es verschiedenen Formeln und Werte, die das Idealgewicht berechnen und bestimmen sollen. Diese ändern sich nun auf Grund neuer Erkenntnisse.

Früher galt die Broca Formel als Maß der Dinge. Das Idealgewicht nach Broca berechnet sich als Körpergröße (in cm) minus 100 = Idealgewicht in Kilo. Heutzutage lässt sich dies als grober Richtwert immer noch ganz gut heranziehen, allerdings hat sich in der Medizin der Body Mass Index (BMI) als Standard entwickelt. Anders als die Broca Formel, reduziert der BMI das Idealgewicht nicht auf eine absolute Kilozahl, die ideal ist, sondern zeigt einen Korridor, in dem sich das Gewicht idealerweise befinden sollte.

Wo liegt mein persönliches Idealgewicht?

Wenn Du diese Frage stellst, hast Du sicher schon eine Zahl im Kopf, die Du gerne erreichen möchtest. Wir empfehlen Patienten immer auf ihren Körper zu hören und genau zu überlegen, wann sie sich das letzte Mal wohl in ihrem Körper, attraktiv und selbstbewusst gefühlt haben. Die meisten Menschen haben schon ein Zielgewicht vor Augen, das sie gerne erreichen möchten. An diesem Gewicht und Deinem Selbstbild solltest Du festhalten, egal was Dir durch Formeln oder die Gesellschaft vermeintlich als Dein Idealgewicht vermittelt wird. Und wenn Dein persönliches Idealgewicht in Formeln ausgedrückt im Übergewicht liegt, ist das auch völlig in Ordnung!

Natürlich kann man trotzdem das medizinische Idealgewicht nach der Body Mass Methode heranziehen und beide Werte miteinander vergleichen. Viele werden merken, dass sie instinktiv im Bereich des Idealgewichts liegen möchten. Der Body Mass Index lässt sich auch mit Hilfe der Körpergröße und des Gewichts berechnen. Der Body Mass Index berechnet sich als Körpergewicht geteilt durch Körpergröße im Quadrat. Das lässt sich natürlich im Kopf nicht mehr ganz so einfach berechnen, deshalb kannst Du Deinen Body Mass Index gerne ganz einfach auf unserer hier auf unserer Website berechnen.

Das Ergebnis bestimmt in welcher Gewichtsklasse man liegt

GewichtsbereichBody Mass Index
Untergewicht weniger als 18,5
Normalgewicht 18,5 - 24,9
Übergewicht 25 - 29,9
Adipositas Grad I 30 - 34,9
Adipositas Grad II 35 - 39,9
Adipositas Grad III über 40

Auf den ersten Blick kann es erschreckend aussehen, wenn man seinen aktuellen BMI ausgerechnet hat oder wie viele Kilos einen noch vom Idealgewicht trennen. Egal ob mit ärztlicher Hilfe oder nicht, niemand sollte allzu lange darüber grübeln, wie schwierig der Weg sein könnte.

Die Reise zum Wunschgewicht startet mit dem ersten Schritt. Solltest Du dich für einen Magenballon interessieren, kann dieser Schritt auch ein kurzer Anruf für ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch in der Beratungshotline sein!

Wie kann ich zum Idealgewicht abnehmen?

Kurz und knapp: anfangen. Fange an Dich zu bewegen, kleinere Portionen zu Dir zu nehmen oder ein sportliches Hobby zu betreiben. Denn wer lange grübelt verliert sich in seinen Gedanken, ohne jemals von der Stelle gekommen zu sein.

Je nachdem wie viele Kilos Dich von Deinem Idealgewicht trennen, kann der Weg lange dauern. Ein Kilo Fettgewebe besteht aus etwa 8.000 kcal. Zum Vergleich: eine Tafel hat etwa 400-600 kcal. Um ein Kilo Muskelmasse zu verlieren, musst Du einen Weg finden, mehr Kalorien zu verbrauchen als Du am Tag zu Dir nimmst oder weniger Kalorien zu Dir zu nehmen als Du am Tag benötigst. Wer jeden Tag nur 100 kcal einspart, kann so zum Beispiel innerhalb eines Jahres etwa 5 kg Gewicht verlieren.

So einfach? Fast.

Neben der Menge an Kalorien, die Du jeden Tag zu Dir nimmst, ist auch die Zusammensetzung Deiner Ernährung sehr wichtig für den Gewichtsverlust. Wer zum Beispiel den gesamten Tag Zuckerhaltiges ist, damit aber trotzdem ein Kaloriendefizit hat, der wird immer noch nicht abnehmen. Der Teufel steckt hier wie so oft im Detail. Ideal ist zum Beispiel Zucker auf maximal 30 Gramm am Tag zu reduzieren.

Du siehst schon, wie Du abnehmen kannst (Kalorien einsparen) klingt noch einfach. Aber das „Was“ ist ebenso wichtig wie das wie.

Welche Ernährung hilft beim Abnehmen?

Wichtig ist das Du Deine Ernährung langfristig und dauerhaft umstellst. Das bedeutet aber nicht, dass Du auf irgendwelche Sachen verzichten müsstest! Die Dosis macht das Gift. In kleinen Maßen zu sündigen und sich etwas zu gönnen, ist Teil unserer Natur und auch völlig in Ordnung! Zusätzlich solltest Du noch regelmäßig Sport treiben und an einigen Stellen Dein Verhalten überdenken.

Du wirst Dich sicher fragen was Dein Verhalten damit zu tun hat. Oft ist es die Esskultur, die nicht mehr im Gleichgewicht ist. Doch was ist eine falsche Esskultur? Im Vorbeigehen werden hier und da mal Kleinigkeiten gegessen und man hat schnell den Überblick darüber verloren, was man an Nahrung zu sich genommen hat. Wenn man dann noch die falschen Kleinigkeiten isst, dann bekommt man zum Beispiel von Süßem und deftigen schnell die Quittung: Mittagsloch, unmotiviert und später wieder einen Bärenhunger.

Wer hingegen etwas Zeit investiert eine gesunde Esskultur zu entwickeln, der wird schnell von den positiven Veränderungen profitieren können.

Unsere Verdauung ist das Kraftwerk unseres Körpers. Stell Sie dir wie den Motor einer altmodischen Lokomotive vor:

  • Wer regelmäßig Kohle in den Brennkessel wirft, der wird mit konstanter Geschwindigkeit fahren. Der Motor läuft ruhig und beständig.
  • Wer hingegen zwischendurch Papier oder Müll in den Brennkessel wirft, dessen Lokomotive fährt Mal schneller und Mal langsamer, der Motor läuft unruhig und verschleißt viel schneller

Wenn Du gute Lebensmittel (Kohle) wählst, läuft Dein Stoffwechsel viel ruhiger und beständiger. Du wirst weniger Heißhunger, Mittagslöcher oder Motivationstiefs haben. Wenn Du schlechte Lebensmittel (Papier, Müll) wählst, fährt Dein Stoffwechsel Achterbahn. In der ersten halben Stunde nachdem wir Süßes essen, läuft unser Stoffwechsel auf Hochtouren. Danach sinkt der Insulinspiegel so stark ab, dass wir ganz schnell wieder Hunger bekommen und niedergeschlagen oder träge sein können.

Du solltest dir wieder angewöhnen, dass Du dir Zeit für das Essen von guten Lebensmitteln nimmst. Iss in Ruhe ohne Ablenkung von Handy oder Fernsehen. Nimm die Nahrung bewusst auf und genießen sie auch Stück für Stück.

Für eine ausgewogene Ernährung reduzierst Du den Konsum von Zucker und ungesunden Fetten und erhöhst im Gegenzug den Anteil an Protein. Denn Protein sorgt unter anderem für den Erhalt deiner Muskulatur, enthält wertvolle Mineralien und hält Dich viel länger satt. Siehe dazu noch mal unseren Blog Beitrag Eiweiß Lebensmittel zum Abnehmen.

Warum helfen Diäten beim Abnehmen nicht?

Eine Diät bedeutet für die meisten Menschen Verzicht. Verzicht ist nicht Teil unserer Natur. Schon in der Steinzeit haben Menschen alles Essbare zu sich genommen, dass sie finden konnten. Für den Winter oder eine Dürre hatten wir ja unsere Fettpolster, die wir verbrennen konnte. Heutzutage haben wir in der westlichen Welt aber keinen Mangel mehr, daher bleiben die Fettpolster, die uns damals schützten, heute ein dauerhafter Begleiter.

Kurzum: wer verzichtet, der möchte sich auch etwas gönnen. Wer sogar zu stark verzichtet und über einen längeren Zeitraum viel weniger Kalorien zu sich nimmt als gut für ihn ist, der nimmt schnell ab, aber auch sehr viel schneller wieder zu nachdem er wieder ein paar Tage normal oder mehr isst. Denn durch zu wenige Kalorien sagen wir unserem Körper, dass gerade der Winter ausgebrochen ist. Der Körper gerät in einen Notfallmodus und speichert bei der ersten Gelegenheit wieder alles in unseren Fettpolstern. Die Folge? Am Ende einer Diät haben wir wieder mehr Kilos auf den Hüften als zuvor. Dieser JoJo-Effekt hat schon viele Menschen in den Teufelskreis des Übergewichts gebracht.

Daher ist es ratsam die Ernährung komplett umzustellen und die Bewegung am Tag zu erhöhen. Hierdurch kann der JoJo-Effekt vermieden werden. Bei dauerhafter Ernährungsumstellung, bei der kleine Belohnungen zwischendurch nicht fehlen dürfen, ist die Wahrscheinlichkeit viel höher nicht nur erfolgreich abzunehmen, sondern auch langfristig erfolgreich schlank zu bleiben.

Kann ein Magenballon beim Abnehmen helfen?

Der Magenballon kann Patienten dabei helfen ein neues Essverhalten zu verinnerlichen. Die schonende Magenverkleinerung auf Zeit ist kann bis zu 12 Monate dabei helfen, neue Essroutinen aufzubauen und wieder aktiver am Leben teilzunehmen. Der weiche Ballon wird mit 400-700 ml steriler Kochsalzlösung befüllt und hat dabei zwei entscheidende Vorteile:

  1. Schneller satt: im Laufe unseres Lebens verlernen wir zunehmend in puncto Essen auf unseren Körper zu hören. Das Sättigungsgefühl setzt etwa 20 Minuten nach dem Essen ein. Viele von uns essen allerdings, bis sie voll sind. Das ist ein großer Unterschied. Wer satt ist, hat keinen Hunger mehr. Wer voll ist, kann nichts mehr essen.
  2. Weniger schnell hungrig: der Magenballon ist ein ganz natürliches Hindernis für alles was Patienten essen. Alles was Patienten essen muss erst um den Magenballon „geknetet“ werden, bis es in den weiteren Verdauungstrank landet. Die zusätzliche Zeit, die der Magenballon einem verschafft, sorgt dafür, dass Patienten länger satt und weniger schnell hungrig sind.

Magenballon-Therapie bei einem Magenballon-Experten heißt darüber hinaus: strukturierte Nachsorge. Während der gesamten Therapie steht ein erfahrener Arzt mit seinem Team mit Rat und Tat zur Seite, damit Routinen zu Gewohnheiten und letztlich zu einer Ernährungsumstellung führen.

Fazit

Mit dem Magenballon hast Du Deinen zuverlässigen Partner zur Gewichtsabnahme auch immer dabei. Ganz schonend hilft Dir die Magenverkleinerung auf Zeit dabei, Dein individuelles Idealgewicht zu erreichen und Deine Ernährungsumstellung angenehmer zu machen. Dabei wirst Du von Experten unterstützt, von denen jeder schon viele hundert Patienten erfolgreich zum Wunschgewicht begleitet hat. In unserer Magenballon-Experten Gruppe findest Du auch immer Mitstreiter, die gerade genau wie Du daran arbeiten, ihr Wunschgewicht zu erreichen oder zu halten und um Erfahrungen auszutauschen.

Viele weitere für dich wichtige und nützliche Informationen findest du in unserer geschlossenen Facebook Gruppe in unserem Blog.

Bei den Magenballon-Experten bist du nie allein. Gemeinsam werden wir schlank!