Blog

Hier findet Ihr hilfreiche Artikel rund um das Thema "Abnehmen mit Magenballon" 

Offen und ehrlich möchten wir hier über das Thema Magenballon berichten. Ganz diskrete Themen besprechen wir allerdings lieber in unserer geschlossenen Facebook Gruppe. Falls Ihr Anregungen oder Feedback habt, könnt Ihr uns gerne schreiben. Über einen regen Austausch mit Euch freuen wir uns. 

Viel Spaß beim Stöbern. 

Trotz Magenballon zu Weihnachten naschen?

Weihnachten ist die Zeit des Jahres, in der man besinnlich auch etwas über den Hunger isst, oder? Natürlich kennen Magenballon-Patienten das auch. Wenn auch Dich in der Weihnachtszeit die Lust auf Süßes packt, kann es Dir helfen, Dich entsprechend darauf vorzubereiten. Mit diesem Rezept kannst Du auch in der Weihnachtszeit ein bisschen naschen.

Warum sind Plätzchen schlecht für unser Gewicht?

Süßes wie Plätzchen kann uns ganz schnell auf der Waage ein paar Kilos kosten, aber wieso ist das so? Für das Backen von Süßwaren benötigt man viel industriellen Zucker. Zucker ist ein wichtiger Energielieferant des Körpers - am besten allerdings, wenn unser Körper ihn aus vollwertigen Lebensmitteln selbst herstellt. Bei einigen Lebensmitteln wie zum Beispiel manchen Apfelsorten, braucht die Verdauung des im Apfel enthaltenen Zuckers beispielsweise mehr Energie, als der Zucker Dir an Kalorien zuführt. Bei Süßspeisen ist das leider nicht so. Der industrielle Zucker, der darin enthalten ist, wird sehr schnell vom Körper verdaut und erhöht deinen Blutzuckerspiegel sofort. Die Folge? Der Körper will immer mehr von diesem einfachen Energielieferanten und Du kannst an Heißhungerattacken leiden.

Wie sollte ich in der Weihnachtszeit naschen?

Kurzum: immer mit Plan! Es ist ganz normal, dass man auch zwischendurch etwas Süßes zu sich nimmt - allerdings in Maßen. Mit den Rezepten der Magenballon-Experten erhältst Du immer die genaue Portionsgröße, die Du unbedenklich an einem Tag zu Dir nehmen kannst. Oberster Richtwert? Nicht mehr als 30 Gramm Zucker pro Tag, damit Du nicht in die JoJo-Falle tappst. Mit unserem leckeren Kokos-Marmeladen-Plätzchen kannst Du zwischendurch auch mal sündigen. Iss dazu bitte nicht mehr als 3 Stück (...und bitte nicht riesen Plätzchen backen :-) )

Das Rezept

Das Rezept für die Kokos-Marmeladen-Plätzchen ist sehr einfach und schnell gemacht. Du kannst auch Teile vom Rohrzucker gegen Erythrit austauschen und Dir damit noch ein paar unnötige Kalorien sparen
2 Eiweiß
1 Prise Salz
50 g Rohrohrzucker
½ Zitrone
100 g Marzipanrohmasse
125 g Kokosflocken
2 EL Vollkornmehl
125 g Himbeerkonfitüre


Eiweiß steif schlagen. Nach und nach Salz und Rohrohrzucker zugeben und weiterrühren, bis der Schnee sehr steif ist. Zitrone auspressen und Saft mit Marzipanmasse in einem kleinen Topf schmelzen lassen, wieder etwas abkühlen lassen und mit Kokosflocken unter den Eischnee rühren. Es sollte ein weicher, aber formbarer Teig entstehen, falls nötig ein wenig Mehl unterrühren.

Mit zwei feuchten Teelöffeln kleine Häufchen abstechen und mit etwas Abstand voneinander auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. In die Mitte jeweils eine kleine Vertiefung (z. B. mit Kochlöffelstiel) eindrücken und etwas Konfitüre hinein geben. Im vorgeheizten Backofen bei 160 °C (Umluft 140 °C; Gas: Stufe2) etwa 20 Minuten goldbraun backen. Vom Blech nehmen und auskühlen lassen.

Die Nährwerte

Wenn Du dich an das Rezept hältst, dann kannst Du ruhigen Gewissen auch Mal einen der Kekse essen. Durch die Kokosflocken halten sich die Kalorien pro Portion wirklich in Grenzen!


Kalorien
56 kcal (3 %)
Protein
1 g (1 %)
Fett
3 g (3 %)
Kohlenhydrate
6 g (4 %)
zugesetzter Zucker
3,1 g (12 %)
Ballaststoffe
0,9 g (3 %)

  • Kochvideo

    Wie das fertige Ergebnis aussehen kann, siehst Du ab sofort auch auf unserem Youtube Kanal

Fazit

Egal ob mit Magenballon oder ohne, es ist immer sehr vorteilhaft für Dich auch in der Weihnachtszeit auf unnötige Kalorien zu verzichten und Dich bewusst zu ernähren. Bewusstes Ernähren bedeutet dabei nicht, dass man auf alles worauf man Lust hat verzichten muss. Wenn Du zum Kaffee mit Freunden oder der Familie etwas naschen möchtest, dann entscheide Dich doch für eine kalorienärmere Keksvariante, die Dir sogar mit Ballaststoffen bei der Verdauung hilft.

Viele weitere für dich wichtige und nützliche Informationen findest du in unserer geschlossenen Facebook Gruppe in unserem Blog.

Bei den Magenballon-Experten bist du nie allein. Gemeinsam werden wir schlank!